Mit rasantem Tempo...

aufs Siegertreppchen.

Auch die Gemeinschaftsschule Freisen trägt ihren Teil dazu bei, Radfahren attraktiver zu machen und den Radverkehr im Sinne einer nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität zu fördern. Neben den kürzlich in Kooperation mit dem ADFC St. Wendel zum zweiten Mal in Folge durchgeführten Fahrradaktionstagen in den unteren Klassenstufen war es für die Freisener Schule daher selbstverständlich, auch mit einer eigenen Mannschaft an der Saarländischen Mountainbike Schulmeisterschaft in Perl teilzunehmen, zumal es in allen Jahrgängen viele Sport-Asse unter den Schülerinnen und Schülern gibt.

Erfreulicherweise hat die von Lehrer Jens Schmidt betreute Mannschaft, die aus den Schülern Timon Clemens Henn, Justin Meyer, Matheo Meyer, Kai Stoppel und Nele Weise auch tolle Platzierungen erreicht. So konnte sich Matheo Meyer (Klasse 7b) trotz schwül-warmer Temperaturen und einer sehr anspruchsvollen Strecke in seiner Altersklasse IV den 11. Platz unter 76 Teilnehmern sichern. Nele Weise (Klasse 8b) erreichte in der gleichen Altersklasse der Mädchen sogar den 3. Platz und ergatterte somit einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen.

Neles und Matheos Erfolg waren dabei kein Zufall, denn beide fahren auch in ihrer Freizeit sehr viel Rad. Während Matheo gerade ins Training bei der „Grünen Hölle“ in Freisen hereinschnuppert, ist Nele schon länger im Vereinssport dabei und hat sogar schon mehrere Trainingseinheiten des Saarland-Kaders in Hirzweiler mitgemacht. „Außerdem freue ich mich schon sehr darauf, bald an der Bundessichtung in Wombach teilnehmen zu dürfen“, erzählt Nele vom bevorstehenden Event im bayerischen Unterfranken. Ein konkretes Ziel verfolgt sie beim Ausüben ihres Hobbys nicht, denn „in erster Linie geht es mir beim Mountainbikefahren um den Spaß und die Abwechslung“, meint Nele, „und daher finde ich es auch gut, dass die Grüne Hölle die Trails in Freisen immer erweitert“. Matheo Meyer ist bislang sehr viel „auf eigene Faust“ gefahren, kann sich aber gut vorstellen, künftig fest am Vereinstraining teilzunehmen. „Enduro-mäßiges Fahren und Cross Country machen mir dabei am meisten Spaß“, meint der 13-Jährige. Bei diesen beiden Disziplinen geht es vor allem um steile Abfahrten in unwegsamem, hügeligem Gelände mit vielen Sprüngen bzw. auch um Ausdauer und Technik.

„Alle fünf Schüler hatten große Freude und einen schönen Tag bei den Meisterschaften im Perl“, resümiert Lehrer Jens Schmidt, der gleichzeitig die tolle Unterstützung durch die Eltern lobte, denn da auch die Fahrräder der Schüler an die deutsch-luxemburgische Grenze transportiert werden mussten, wäre eine Teilnahme ohne die Fahrdienste einzelner Erziehungsberechtigten nicht möglich gewesen.

Auch im kommenden Schuljahr möchte die GemS Freisen ihre Angebote im Bereich Radfahren aufrechterhalten und sogar noch weiter ausbauen. Nach aktuellem Stand der Dinge wird Jens Schmidt, selbst passionierter Radfahrer und erst seit Februar Lehrer an der Schule, nämlich eine Mountainbike-AG anbieten.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108