Erfreuliche Nachricht

Gute Ergebnisse bei der IQB-Studie 2018

Kurz vor Weihnachten erreichte die Gemeinschaftsschule Freisen eine überaus erfreuliche Nachricht. Beim IQB-Bildungstrend 2018 in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern, an dem auch Schülerinnen und Schüler des damaligen 9. Schuljahres der GemS Freisen teilnahmen, liegt die Schule in allen vier Bereichen (Mathematik, Biologie, Chemie und Physik) deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Dies ist umso erfreulicher, wenn man sich das Ergebnis und das daraus resultierende Presseecho zum saarlandweiten Trend ansieht, denn hier war Mitte Oktober bekannt geworden, dass saarländische Schüler im Vergleich zur letzten Studie schlechter abgeschnitten haben und in einigen Bereichen deutlich unter dem Durchschnitt liegen.

„Wir freuen uns sehr, dass das anerkannte und neutrale Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) unserer Schule dieses erfreuliche Ergebnis attestiert. Ich bin stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und natürlich auch auf unsere Lehrkräfte, welche diese tolle Leistung erbracht haben!“, äußert sich Schulleiter Marc André Müller erfreut. Die Schule sieht sich dadurch bestärkt in dem vor einigen Jahren eingeschlagenen Weg, die Bildung im Bereich MINT, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu forcieren. Zwischenzeitlich erhielt die Freisener Schule hierfür auch schon einige Auszeichnungen als „MINT-freundliche“ und „Digitale Schule“ und gewann mit ihrem Coding-Konzept den DigiSaar 2018 der Landesregierung und der Saarländischen Landesmedienanstalt.

Aktuell nehmen mit Stella Breit und Dr. Andrea Kubik zwei Kolleginnen am Projekt für individuelle Lernbegleitung (ProfIL) des Ministeriums für Bildung und Kultur im Bereich Naturwissenschaften teil. Sie erarbeiten gerade eine handlungsorientierte Unterrichtseinheit zum Thema Wind unter Einbezug von Lernvideos. Parallel dazu arbeiten verschiedene Kurse mit großem Eifer an einem digitalen Repowering des Freisener Windlehrpfads in Kooperation mit der Gemeinde Freisen, der KEW Neunkirchen und der Windpark Saar GmbH & Co. Repower KG. Auch in Mathematik befassen sich im Rahmen von ProfIL zwei Kolleginnen, nämlich Michaela Keßler und Katrin Lauer, mit der Weiterentwicklung des Unterrichts. Konkret arbeiten sie gerade an interaktiven, digitalen und analogen Lernkarten für die Klassenstufe 10. Das aktuelle Ergebnis des Bildungstrends gibt für diese Projekte natürlich jede Menge Rückenwind.

Außerdem hat die Schulleitung durch das Ministerium eine Fachkoordinatorenstelle für den Bereich Naturwissenschaften ausschreiben lassen, um die Bedeutung des MINT-Bereichs an der GemS Freisen zu unterstreichen. Diese Stelle konnte nun mit Stella Breit besetzt werden, die ab sofort in diesem Bereich in der erweiterten Schulleitung mitarbeitet. Das aktuelle Ergebnis des Bildungstrends gibt hier natürlich jede Menge Rückenwind. 

 

(Foto v.l.n.r.: Dr. Andrea Kubik, Stella Breit, Marc André Müller, Michaela Keßler und Katrin Lauer  - Fotografin: Heike Weber)

(Grafik: IQB)

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