Gemeinsam. Weiter. Voran.

Lehrerfortbildung zum Pädagogischen Konzept.

Erstmals hat unsere Schule ein Schuljahr unter ein Motto gestellt. "Gemeinsam. Weiter. Voran." - unter diesem Slogan wollen wir im Schuljahr 2018/2019 unsere Schulentwicklung mit Schülern, Eltern, Lehrern und externen Kooperationspartnern vorantreiben.

Zum Auftakt gab es am ersten Schultag nach Unterrichtsschluss für alle Lehrerinnen und Lehrer eine schulinterne Lehrerfortbildung, in der nochmal die wichtigsten Bestandteile unseres pädagogischen Konzeptes aufgegriffen und erläutert wurden. Nach einem Impulsreferat unserer Didaktikleiterin Frau Reinert tauschten sich die Kollegen in kooperativen Lernformen über unser Konzept aus und benannten Stärken, aber auch Konzeptbestandteile, an denen wir in diesem Schuljahr intensiv arbeiten möchten. In der Hektik und im Stress des Alltags sieht man oft eher die Dinge, die nicht so gut laufen. Dabei geht oftmals unter, was man gut macht und wo man Erfolge erzielt. So war es ein positiver Nebeneffekt dieser Übungen, sich genau dies nochmal vor Augen zu führen.

Die in der Fortbildung gesammelten Erkenntnisse wird in den nächsten Wochen unsere Schulentwicklungsgruppe noch genauer analysieren und Schwerpunkte für dieses Schuljahr herausarbeiten, so dass die in der Fortbildung begonnene produktive Arbeit weitergeführt wird.

Unser erster Pädagogischer Tag am 31.10. wird sich auf jeden Fall thematisch um das Thema "Digitaler Unterricht" drehen, so viel sthet schon fest!

Frau Reinert und Herr Müller nehmen darüber hinaus an der zweijährigen Fortbildungsreihe "Werkstatt Schule leiten" teil, welche von Referenten der Deutschen Schulakademie durchgeführt wird. Die Deutsche Schulakakdemie richtet alljährlichen den Deutschen Schulpreis aus, an dem sich unsere Schule 2014 sehr erfolgreich beteiligt hat und letztlich sogar unter die Top 15 kam.

Im Spätherbst planen wir außerdem ein neues Format: In der 1. Freisener Denkfabrik wollen wir versuchen, unsere engagierten Eltern und Schüler noch mehr in die Schulentwicklung einzubeziehen als wir das ohnehin schon seit Jahren tun.

Wir begreifen unsere Schule als lernende Institution, die trotz aller positiver Aspekte ihr Handeln immer auch kritisch hintefragt und nach Möglichkeiten der Optimierung sucht. 

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108