Kreativ im Konflikt

Zweitägiger Workshop in Klassenstufe 5.

Am 09. und 10.04. haben wir am Projekt „Kreativ im Konflikt“ teilgenommen, für das die Schwestern Anna und Hilla Haßdenteufel zu uns an die Schule gekommen sind. Wie kann man Konflikte und Streit friedlich lösen? Um sich dieser Frage zu nähern, wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a schrittweise an das Thema herangeführt.

Am ersten Tag stand unter anderem ein gemeinsames Kennenlernen in Form spannender Kennenlernspiele auf dem Programm (Lieblingsessen, Kennenlernbingo). In vielfältigen Bewegungsübungen durften wir danach unser Vertrauen in unseren zufällig zugelosten Partner intensivieren (lebendiger Spiegel, Augen verbinden). Was bedeutet Streit für mich? Dieser Frage näherten wir uns im Anschluss, indem jeder Schüler aus Begriffen einen für sich auswählen durfte und den anderen erklären konnte, ob der Begriff positiv oder negativ für ihn ist, was Streit betrifft. In abschließenden Standbildern zu Situationen an der Bushaltestelle wurde der erste Tag abgerundet. Hierbei stellten die Schüler Situationen dar, in denen Kinder wegschauen, am Handy spielen oder einfach nur nichts machen, während ein Streit oder eine gefährliche Situation direkt vor ihren Augen stattfindet.

Am zweiten Tag wird ein Rollenspiel vom Vortag noch einmal aufgegriffen, in dem es darum ging, in Eltern-Kind-Konflikten eine Lösung zu finden. Die Schüler erkennen, dass ein Kompromiss für beide Seiten meistes die beste Lösung ist. Besonders schön war es für die Kinder auch, einmal im Spotlight stehen zu dürfen, indem andere Kindere ihre Lichter sind und sie anstrahlen. Das zweitägige Projekt wurde abgerundet durch das Aufgreifen der Standbilder vom Vortag, für die in jeweils einem weiteren Standbild eine Konfliktlösung durch die Kinder gefunden und dargestellt wurde. Am Ende des Tages heißt es von allen Kindern „Daumen hoch“!

Helene Berg

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108