Juniorwahl 2017

Schüler simulieren Bundestagswahl

"Das Wahlalter soll auf 16 Jahre gesenkt werden!" - diese Forderung hört man immer wieder von einzelnen Parteien und Jugendverbänden. Unsere Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 10 dürfen sich zwar nicht offiziell an der am Sonntag stattfindenden Bundestagswahl beteiligen, aber zumindest haben sie diese simuliert. In den vergangenen Wochen haben sie sich im Unterricht intensiv mit dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland, dem Wahlsystem, der Bundestagswahl und den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien befasst. Informationen wurden eigenständig gesammelt, aufgearbeitet und kritisch reflektiert. Das Projekt "Juniorwahl" des gemeinnützigen, überparteilichen Vereins Kumulus e.V. aus Berlin machte dies möglich.

Sie sind nun fit für die Wahl und durften gestern in den großen Pausen in einem eigens eingerichteten Wahlbüro ihre Stimme abgeben. Damit auch die Eltern wahlbereit sind, stellen die Schüler ihre Ergebnisse heute Abend um 19 Uhr in Gebäude 43 ihren Eltern vor.

Die Eltern werden mit Fragen dazu aufgefordert mit den Schülern ins Gespräch zu kommen, um auch ihre Lücken eventuell noch schließen zu können. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer sind bereits sehr gespannt, wie die Juniorwahl im Vergleich zur "echten" Bundestagswahl ausgegangen ist. Sie müssen sich aber noch etwas in Geduld üben, die Ergebnisse der Juniorwahl werden nämlich auch erst am Sonntag Abend veröffentlicht - ganz wie bei der echten Bundestagswahl.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108