Erfreuliche Nachricht zum Jahresende: starke Ergebnisse beim IQB-Bildungstrend 2024!
Vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik erzielen unsere Schülerinnen und Schüler überdurchschnittliche Ergebnisse. In zentralen Kompetenzbereichen liegen wir nicht nur deutlich über dem Landes-, sondern auch über dem Bundesdurchschnitt. Besonders stark zeigen sich die Leistungen dort, wo es um Erkenntnisgewinnung, wissenschaftliches Denken und das Verstehen von Zusammenhängen geht.
Gleichzeitig zeigt der Blick auf die Entwicklung im Zeitverlauf, dass sich die Leistungen im Vergleich zum letzten IQB-Bildungstrend 2018 – ebenso wie überall im Land und im Bund – leicht verschlechtert haben. Die Ursachen hierfür lassen sich derzeit nur vermuten. In diesen Zeitraum fallen unter anderem die Schulschließungen während der Corona-Pandemie. Zudem beobachten wir seitdem Veränderungen im Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen, die sich auch auf Lernprozesse auswirken können.
Auch in Mathematik bewegen sich die Ergebnisse im Bereich vergleichbarer Schulen. Die Rückmeldungen liefern uns hier wertvolle Hinweise, wo wir in der Unterrichts- und Schulentwicklung weiter ansetzen müssen.
Insgesamt freuen wir uns aber über diese positiven Ergebnisse. Sie sind eine Bestätigung für die engagierte Arbeit unserer Lehrkräfte – und zugleich Ansporn, die Herausforderungen der kommenden Jahre aktiv anzugehen und unsere Schule konsequent weiterzuentwickeln.