Am 22. November lud die Gemeinschaftsschule Freisen von 14 bis 18 Uhr zum traditionellen Adventsbasar ein. In festlich geschmückten Klassensälen, erfüllt vom Duft nach Popcorn, weihnachtlichen Süßigkeiten und warmen Getränken, entstand eine besondere Atmosphäre, die viele Besucherinnen und Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzte. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium hatten ein vielfältiges Angebot an warmen und kalten Speisen vorbereitet und machten den Nachmittag zu einem lebendigen Treffpunkt für die gesamte Schulgemeinschaft. Besonders erfreulich war, dass auch zahlreiche Ehemalige den Weg zurück an ihre Schule fanden und gemeinsam mit aktuellen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften feierten.
Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war die Auszeichnung der Gemeinschaftsschule Freisen als „musizierende Schule“, die feierlich in den Adventsbasar eingebettet war. Die Urkunde wurde von Staatssekretärin Jessica Heide in Anwesenheit von Landrat Udo Recktenwald sowie des ehemaligen Schulleiters Rolf Mohr überreicht.
Schulleiter Marc André Müller betonte, dass diese Auszeichnung ohne das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich Musik nicht möglich gewesen wäre. Sie seien es gewesen, die vor einigen Jahren mit dem Konzept der MusiKlassen auf ihn zugekommen seien und ihn mit ihrem innovativen Ansatz davon überzeugt hätten, den musikalischen Bereich gezielt als Schwerpunkt der Schule weiterzuentwickeln. Neben den Schülerinnen und Schülern seien sie daher die zentralen Akteure dieses Tages.
Staatssekretärin Jessica Heide würdigte die musikalische Arbeit der Schule ausdrücklich und hob hervor, dass die anwesenden Gäste „genau richtig an diesem Ort“ seien. Besonders positiv bewertete sie, dass die musikalischen Angebote der Gemeinschaftsschule Freisen bewusst auch mit aktuellen gesellschaftspolitischen und gesellschaftskritischen Themen verknüpft würden. Dadurch leiste die Schule einen wertvollen Beitrag zur Bildung junger Menschen, die ihre eigenen Ideen und Themen einbringen und so Selbstwirksamkeit erfahren könnten.
Auch Landrat Udo Recktenwald unterstrich die erfolgreiche musikalische Arbeit der Schule und verwies auf die Wettbewerbserfolge, unter anderem beim Auftakt- und beim Rock-On-Wettbewerb. Der damit verbundene Auftritt der Schülerband auf dem SR-Ferien-Open- Air in St. Wendel sei ein sichtbares Zeichen für die Qualität und das Engagement der musikalischen Arbeit. Als Schulträger sei es ihm wichtig, Schulen auf diesem Weg zu unterstützen und zugleich Brücken zu den kulturtreibenden und musizierenden Vereinen in der Region zu schlagen.
Der Adventsbasar zeigte eindrucksvoll, wofür die Gemeinschaftsschule Freisen steht: für gelebte Gemeinschaft, kreative Vielfalt und eine Schule, in der Bildung, Kultur und Miteinander Hand in Hand gehen.