Ein Großes Wir

6aM veröffentlicht eigenen Song.

Die Musikklasse 6aM der Gemeinschaftsschule Freisen hat ein beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „Dein Song für EINE WELT!“ komponierten und produzierten die Schüler einen eigenen Song – von der ersten Akkordfolge bis zur letzten gesungenen Zeile.

Der Titel des Songs „Ein großes Wir“ ist ein musikalischer Appell für Zusammenhalt, Mitgefühl und globale Verantwortung. Das Besondere daran: Die Schüler entwickelten den Song ohne fremde Vorgaben, begleitet lediglich durch ihre Musiklehrkräfte Sebastian Ließmann, Kathrin Eberle und Marc Albrecht. Zuvor hatte die Klasse sich im Unterricht mit Themen wie Kinderrechten, Armut, Kinderarbeit und globaler Ungleichheit beschäftigt. Die Betroffenheit über das, was Kinder weltweit erleben müssen, führte schnell zu dem Wunsch, selbst einen Song zu schreiben – als Zeichen der Solidarität und als künstlerischer Ausdruck eigener Gedanken. Dabei konnten einige Schüler sogar persönliche Erlebnisse zu den angesprochenen Themen, wie z.B. Flucht, Armut oder Ausgrenzung beisteuern.

„Der Song wurde für viele zu einer Stimme für alle, die oft nicht gehört werden“, so Musiklehrer Sebastian Ließmann. Musikalisch ist „Ein Großes Wir“ eine Mischung aus emotionalem Pop, Rap und atmosphärischem Rock. Die Aufnahme erfolgte im Homerecording-Stil mit Unterstützung der Schule. Für das Musikvideo erhielt die Klasse Unterstützung aus mehreren Jahrgangsstufen. Tim Bernhardt (7a) lieferte Drohnenaufnahmen, Jan-Luca Engel (10b) übernahm den Schnitt. Auch die Foto-AG unter Leitung von Heike Weber begleitete das Projekt.

Im Rahmen einer Release-Party wurde das Musikvideo nun uraufgeführt. Schulleiter Marc André Müller skizzierte in seiner Begrüßung die Schritte. Welche die Schule auf ihrem Weg hin zur musizierenden Schule bis heute gegangen ist und hatte viel Lob für die Schüler und Lehrkräfte parat: „Ihr dürft stolz sein, auf das, was ihr in den letzten Monaten geleistet habt. Dass ein Lied nicht nur komponiert und getextet, sondern auch in der Schule vertont, editiert und das dazugehörige Video selbst gedreht und geschnitten wird – das ist neu an unserer Schule. Damit habt ihr eine neue Marke gesetzt“.

Auch die Landtagsabgeordnete Réka Klein, die als Patin im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unter den Gästen weilte, zeigt sich sehr berührt und angetan vom Ergebnis: „Euer Song hat mich sehr bewegt. Ihr zeigt, dass ihr das mitbringt, woran es in unserer Gesellschaft oft fehlt: Verantwortungsgefühl, Mut und Mitmenschlichkeit“.

Stolz waren am Ende nicht nur die anwesenden Eltern, sondern auch die Lehrkräfte: „Dieses Projekt hat gezeigt, was möglich ist, wenn man Jugendlichen zutraut, große Themen künstlerisch zu verarbeiten – mit Ernsthaftigkeit, Kreativität und echtem musikalischen Handwerk.“, so Kathrin Eberle und Marc Albrecht.

Der Song „Ein Großes Wir“ wurde beim Eine-Welt-Songcontest eingereicht und ist dort abrufbar (https://www.eineweltsong.de/songs/beitraege/ein-grosses-wir) . Das Musikvideo kann man sich auf der Schulhomepage (www.gems-freisen.de) anschauen.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 0151 - 563 197 67