Vielfältiger Einsatz für Courage und Toleranz

Song veröffentlicht, Foyer aufgewertet

Nicht einmal ein Jahr nach Veröffentlichung des ersten Courage-Songs „Steh auf!“ hat die Gemeinschaftsschule Freisen mit „Ein Helleres Morgen“ einen zweiten Ohrwurm nachgeliefert. Gemeinsam mit dem St. Wendeler Hip-Hop-Künstler Brice Bartone, der bis vor einigen Jahren selbst Schüler in Freisen war, hatten die MusiKlasse 6aM und die Musiklehrer Kathrin Eberle, Marc Albrecht und Sebastian Ließmann unter dem Künstlernamen „SixAM“ den neuen Song in einem viertägigen Projekt geschrieben und professionell aufgenommen. In einer kleinen Feierstunde, an der neben Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern sowie Kooperationspartnern der Schule auch die Schulpatin im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Réka Klein (MdL), teilnahm, wurde „Ein Helleres Morgen“ uraufgeführt.

„Auch wenn es schwer ist, jetzt zu seh‘n, werden wir alles dafür geb‘n, eines Tages den Hass zu begraben und ein helleres Morgen zu seh‘n. Auch wenn es schwer ist, jetzt zu seh‘n, werden wir alles dafür geb‘n, eines Tages von all diesen Sorgen Abschied zu nehm‘n“ heißt es im Refrain, der gleich ins Ohr geht.

„Die Kids haben echt eine fantastische Leistung erbracht und in so einem tollen Rahmen das Projekt abzuschließen, ist besonders schön“, äußerte sich der sichtlich stolze Brice Bartone am Ende der Veranstaltung. Der Song „Ein Helleres Morgen“ ist inzwischen auf allen gängigen Streamingportalen verfügbar und ist auf der Homepage (www.gems-freisen.de) sowie den Social-Media-Kanälen der Schule verlinkt.

Neben der Uraufführung des Songs wurden zudem künstlerische und handwerkliche Schülerarbeiten gewürdigt, die ab sofort das Foyer des neuen Hauptgebäudes aufwerten. Hier waren drei Schülergruppen, teilweise auch im Rahmen der Courage-Tage, sehr kreativ unterwegs. Zwei Arbeitslehregruppen des sechsten Schuljahres haben mit ihrer Lehrerin Melanie Woll-Calsing sogenannte „Gottesaugen“ gewebt und in einem Mobile zusammengestellt. Das „Auge Gottes“ oder „Ojo de dios“ hat seinen Ursprung in Zentralmexiko. Das Volk der Huicholen beginnt mit dem Flechten des „Ojo de dios“ zur Geburt eines Kindes. Im Gegensatz zu den Freisener Schülern, die ihre Gottesaugen in wenigen Unterrichtsstunden fertigstellten, lassen sichdie Huicholen aber Zeit mit der Herstellung des „Ojo de dios“. Bis zum fünften Lebensjahr kommt jedes Jahr eine neue Farbe hinzu und mit ihr ein guter Wunsch für das Kind. Der indianischen Tradition nach schauen die Götter durch die Raute und beschützen das neugeborene Kind vor Unheil und Krankheit.

Ein weiteres gestaltendes Element wurde von den Lerngruppen „Deutsch als Zweitsprache“ beigesteuert. Unter Anleitung ihrer Lehrerin Stefanie Kneifel bastelten die Gruppen bunte Begrüßungsschilder als Wandschmuck, welcher die Schüler der unterschiedlichen Herkunftsländer künftig beim Betreten des Gebäudes in der jeweiligen Muttersprache Willkommen heißt.

Komplettiert wird die Gestaltung durch eine große bunte Weltkarte, welche die Klasse 7a zusammen mit den Lehrern Marc Albrecht und Heike Weber erstellt hatte. Die drei Schüler Marcel Wagner, Zoe Rabe und Jan-Luca Biehl erklärten schließlich, was es mit der Weltkarte auf sich hat: „Auf der Karte haben wir alle Länder mit einem Punkt markiert, aus denen heute mindestens ein Schüler an unserer Schule stammt“. Schulpatin Réka Klein zeigte sich von den Präsentationen und Ideen beeindruckt und erklärte, dass sie sich freuen würde, wenn auch ein Punkt in Ungarn ergänzt würde, da sie eine halbe Ungarin sei.

Schulleiter Marc André Müller lobte die kreativen Wege, auf denen sich die Schüler mit den Themen Courage und Toleranz auseinandergesetzt hatten und ging auch stichpunktartig auf andere Projekte ein, die größtenteils bereits an zuvor abgehaltenen Präsentationsabenden schulintern präsentiert und wertgeschätzt worden waren. „Als Schulleiter ist es mir besonders wichtig, dass unsere Schüler zu gegenseitigem Respekt, zu Toleranz und zu Weltoffenheit erzogen werden. Jeder Mensch soll sich an unserer Schule angenommen und willkommen fühlen!“, so Müller abschließend.

 

Hintergrund:

Erstmalig seit der Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ im Jahr 2022 hat die Gemeinschaftsschule Freisen im Frühjahr 2023 ihre so genannten Courage-Tage in den Klassenstufen 5 bis 10 durchgeführt. Die Themenplatte war dabei sehr breit gefächert. In der Klassenstufe 5 beschäftigten sich die Schüler zum Beispiel mit der Frage, inwiefern in bekannten Märchen Zivilcourage oder Formen von Diskriminierung vorkommen. In Klassenstufe 8 stand das große Thema „Menschenrechte“ auf der Agenda und Klassenstufe 10 beschäftigte sich unter anderem mit den Themen Alltagsrassismus und Sprachsensibilität. 

 

 

Der Song "Ein Helleres Morgen" kann unter anderem hier angehört werden:

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=zhXtdHJJA6o&feature=youtu.be

Spotify: Spotify – Ein Helleres Morgen

Amazon Music: Ein Helleres Morgen von Six Am | Album bei Amazon Music

 

 

 

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108