Unsere Schule im TV

SR berichtet über unseren Digitalen Unterricht

Im Saarland wird viel diskutiert über das Thema "Digitalisierung an Schulen". Der Bildungsbereich erlebt hier seit knapp zwei Jahren eine mittelgroße Revolution. Das Schulsystem komplett umzukrempeln und neue Prozesse zu etablieren, dabei gleichzeitig langjährige Versäumnisse und Rückstände aufzuholen, stellt für alle Beteiligten einen echten Kraftakt dar.

An unserer Schule läuft es in diesem Bereich vergleichsweise richtig gut. Das liegt daran, dass wir uns schon 2018, initiiert von einer mehrköpfigen Steuergruppe, in Sachen "Digitales Lernen" auf den Weg gemacht und entsprechende Lernkonzepte entwickelt haben und dass unser Schulträger, der Landkreis St. Wendel, hier auch schon früh die Zeichen der Zeit erkannt hat und uns bestmöglich auf dem Weg der Digitalisierung unterstützt. Es läuft aber noch nicht alles rund. Unzufrieden sind wir noch bzgl. der Lösung der Digitalen Schulbücher. Hier sehen wir klaren Nachbesserungsbedarf. Allerdings stecken wir auch hier nicht den Kopf in den Sand, sondern versuchen, das Beste für alle aus der aktuellen Situation herauszuholen - mit klaren Vorstellungen, wie es in Zukunft besser laufen muss!

Vergangene Woche hat uns der SR einen Besuch abgestattet und einen Bericht über das Digitale Lernen an unserer Schule gedreht. Diesen kann man sich in der SR-Mediathek noch anschauen: www.ardmediathek.de/video/aktueller-bericht/aktueller-bericht-16-11-2022/sr/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9BQl8xMjE1NDk. (Beitrag beginnt ab 7:20 Minuten).

Danke an die 6c und an unsere Lehrerin Yvonne Wegmann-Ost, die hier Rede und Antwort gestanden haben.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108