Titelverleihung

SOR-SMC am 15.06.22

„Die heutige Titelverleihung ist kein Lohn für etwas schon Erreichtes und schon gar keine Garantie dafür, dass es nie wieder Diskriminierung und Rassismus an unserer Schule geben wird; sie ist vielmehr ein Versprechen an die Zukunft, nämlich das Versprechen, dass wir künftig noch genauer hinsehen, noch genauer hinhören und tätig werden, wenn wir ungerechte, diskriminierende oder rassistische Äußerungen mitbekommen“, formulierte Schulleiter Marc André Müller das Ziel der Gemeinschaftsschule Freisen anlässlich der Titelverleihungsfeier „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in seiner Begrüßungsrede.

Zahlreiche Gäste aus Gesellschaft und Politik, darunter auch Landtagspräsidentin Heike Becker, die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Bettina Altesleben, der Kreisbeigeordnete Werner Wilhelm und der erste Beigeordnete der Gemeinde Thorsten Schmidt erwiesen der Schule die Ehre und verfolgten die knapp zweistündige Feier in der festlich dekorierten Schulturnhalle. Zwischen den Grußworten von Abteilungsleiterin Nicole Cayrol aus dem Ministerium für Bildung und Kultur, einer Talkrunde mit Schüler*innen, der Landtagspräsidentin, dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Dr. Erik Harms-Immand und Präventionscoach Peter Sommerhalter sowie einem Interview zwischen Schülersprecherin Emilie Schommer und der Landtagsabgeordneten Réka Klein sorgten die beiden MusiKlassen der Schule durch schwungvolle musikalische Beiträge, die Schülervertretung der GemS Freisen und das NuBreeze-Project für den passenden Rahmen.

Schnell wurde klar, dass die Chemie zwischen Schule und der neuen Schulpatin für das Anti-Rassismus-Netzwerk, Réka Klein, stimmt. Durch ihren biographischen Hintergrund mit teils ungarischen Wurzeln und beruflichen Erfahrungen in der außerschulischen Jugendarbeit steht Réka Klein, die erst nach der Landtagswahl im März in den Saarländischen Landtag eingezogen ist, glaubhaft für die Ziele, die das Netzwerk verfolgt. „Vielfalt, Diversität, Respekt und Toleranz machen für mich eine gute Gemeinschaft aus. Ich bin stolz, dass ich die GemS Freisen auf ihrem Weg in Zukunft eng begleiten darf“, erklärt Réka Klein.

Die Aufnahme in den Kreis der Courage-Schulen ist für Schulleiter Marc André Müller indessen nicht mit einem gänzlich neuen Betätigungsfeld verbunden: „Vielmehr ist sie eine logische Weiterentwicklung unseres bestehenden Schul- und Präventionskonzeptes.“ So sei die GemS Freisen schon im Schuljahr 2011/2012 eine der ersten Pilotschulen für Inklusion im Saarland geworden. 2016 wurde der noch heute geltende Wertebaum geschaffen, der wichtige grundlegende Werte wie Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Wertschätzung umfasse. Im Schuljahr 2018/2019 sei die Schule dann als Schule gegen Cybermobbing zertifiziert worden.

Dies alles verfolge die Schulgemeinschaft mit dem Ziel, eine diskriminierungsfreie Schulkultur zu etablieren. „Dies ist eine niemals endende Aufgabe für Schule. Entscheidend ist, sich dessen als Schule bewusst zu werden“, so Müller abschließend.

 

Eine Fotogalerie zur Veranstaltung gibt es hier.

Eine Linkübersicht zum Musikvideo "Steh auf" und zum Video der Crossmedia-AG über die Feier gibt es hier.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108