Like a model

Foto-AG traf sich in den Ferien.

Damit es in den Weihnachtsferien zwischen den Feiertagen nicht langweilig wird, hat sich die Foto AG am Mittwoch, 28.12.22 zu einem fünfstündigen Workshop im Fotostudio des Fotoclub Tele Freisen getroffen. Von den 12 Mitgliedern waren 10 anwesend. Auf dem Programm stand zunächst ein „Fotoshooting“ mit Dauerlicht und dem Fotografen Norbert Schmidt.

Er hatte im Studio eine Kulisse vorbereitet und nachdem Leuchten und Kameras eingestellt waren, ging es los. Die Fotografen hinter der Kamera sollen auch wissen, wie man sich vor der Kamera fühlt. Auch aus diesem Grund „modeln“ die Fotografen selbst. Dazu haben sich die Mitglieder immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen und Positionen aufgestellt, Mimik und Gestik verändert. Norbert Schmidt stellte dabei positiv beeindruckt fest, wie kreativ und locker sich die Schülerinnen und Schüler vor der Kamera bewegen. Die Stimmung beim Fotografieren im Studio war sehr gut und neben der „Arbeit“ hatten alle auch viel Spaß bei der Fotoaktion.

Nach einem kleinen Imbiss (herzlichen Dank an den FCTF!) ging es mit der Bildbetrachtung weiter. Es wurden gemeinsam mit Franz Rudolf Klos Bilder besprochen, die für den nächsten Wettbewerb eingereicht werden sollen. Dabei leitete der Naturfotograf Gerd Schunck die Foto AG an. Er zeigte die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Diese Programme werden von den Schülerinnen und Schülern der Foto AG in den Räumen des Fotoclubs ebenfalls genutzt. Am Ende wurden dann noch die Ergebnisse des Shootings besprochen, die voraussichtlich auf der nächsten Ausstellung der AG betrachtet werden können. Die Mitglieder der Foto AG haben unterschiedlich lange Erfahrung mit dem Fotografieren: so ist Zoe Essig schon seit der Gründung der AG vor sechs Jahren dabei, etwas später kamen Lukas Forat (beide inzwischen Klassenstufe 12), Leonie Großhans (Klasse 11), Leonard Schröck und Till Essig (beide Klasse 9) dazu. Im vorletzten bzw. letzten Jahr haben sich Noah Decker und Tamia Schäfer (beide ebenfalls Klasse 9), Fritz Paul (Klasse 7) und seit diesem Schuljahr auch Luke Essig und Kayla Weber (beide Klasse 5) in der AG angemeldet. Die beiden nicht anwesenden Mitglieder Max Martin (Klasse 10) und Nikolas Langenfeld (Klasse 5), sind auch erst seit kurzer Zeit dabei.

Da die Kenntnisse im Umgang mit der Kamera unterschiedlich sind, steht Kameratechnik immer wieder auf dem Programm und die Erfahreneren geben ihr Wissen an die „Neuen“ gerne weiter.

Für das kommende Jahr wurde eine erneute Fahrt nach Mutzig, der Partnerstadt von Freisen in Frankreich, geplant. Auch darauf die wir uns schon.

Heike Weber

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108