Gut informiert

Studien- und Berufsorientierungstage für die Oberstufe.

Im Rahmen der Themenwoche besuchten die Schüler*innen der Klasse 12e am Mittwoch, 25.01.2023 zusammen mit ihrer Tutorin Frau Loch die Universität Trier. Frau Chung und ihren studentischen Mitarbeitern des School’s Over Teams begrüßten die Besucher vor Ort. Nach einem Mittagessen in der Mensa wurden zwei kleine Gruppen gebildet in denen die Schüler*innen über den Campus, durch die Gebäude, den Audimax sowie die Bibliothek geführt wurden. Anschließend erläuterte Frau Chung welche Studienmöglichkeiten es in Trier gibt, was noch zum Studentenleben gehört und welche Arten der Finanzierung es gibt. Es war eine sehr inspirierende Veranstaltung. Vermittelt wurde der Kontakt zum School’s Over Team durch zwei ehemalige Schülerinnen der GemS Freisen, die Frau Loch bereits in der Mittelstufe und später im Englisch LK unterrichtete. Tatiana Zihau und Anabell Leibrecht studieren mittlerweile im 3. Semester an der Uni Trier. Frau Loch freute sich über die Möglichkeit des Treffens und erkundigte sich, wie es ihnen nun geht. Es wurden Neuigkeiten und Erfahrungen ausgetauscht.

Am Donnerstag, 26.01.2023 nahmen alle 12. Klässler an einer Berufsmesse teil und informierten sich den Vorträgen von Hochschulen (z.B. HTW Saar, Umwelt-Campus Birkenfeld, Universität des Saarlandes) und Firmen (Fresenius, Hörmann, Thyssenkrupp) über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108