Frühjahrsaktivitäten

der Foto-AG

Nach einem Online-Meeting am 2. Januar 2022 haben sich die Mitglieder der Foto-AG sowohl am 27.01.22 als auch am 17.03.2022 in Präsenz getroffen, um zu fotografieren, Bilder zu besprechen und zu bearbeiten.

Am Samstag, dem 19.03.22 feierte der FCTF seinen 50. Geburtstag. Unsere Foto-AG war auch hier im Rahmen einer AV-Schau mit einigen Mitgliedern, die Preise gewonnen haben, präsent.

Die erste größere Aktion in diesem Jahr war am Samstag, dem 26. März. Wir hatten von 11 Uhr bis 13 Uhr auf dem Gelände der Firma Hörmann die Gelegenheit, interessante Aufnahmen von Industrieobjekten zu machen. Angeleitet wurde die AG von Gerd Schunck, mit dem wir schon in den großen Ferien unterwegs waren. Nach einem kleinen Imbiss in den Räumen des FCTF in der Heidestraße (Vielen Dank dafür an dieser Stelle) gab es einen Workshop mit dem Fotografen Norbert Schmidt. Hier ging es um Schwarz-Weiß-Portätfotografie mit besonderen Effekten. Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir unseren geplanten Zeitraum von 4 Stunden an diesem Samstag deutlich überschritten.

Leider musste wetterbedingt das Fotografieren im Morgenlicht am Bostalsee ausfallen - es gab einen Wintereinbruch. Ein Ersatztermin ist geplant.

Der Sternenhimmel sollte am Gründonnerstag Thema unseres Treffens sein. Herr Klos hatte dazu einige Stichpunkte zusammengestellt, was bei Nachtaufnahmen zu beachten ist. Allerdings haben uns die Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher haben wir auf der Freisener Höhe Aufnahmen mit Langzeitbelichtung gemacht und es entstanden spannende Aufnahmen zur Lichtmalerei. Den Sternenhimmel werden wir kurzfristig fotografieren, wenn die Wettersituation passt.

In diesem Jahr soll wieder eine Ausstellung der Foto-AG stattfinden. Dort werden dann die neuen Werke ausgestellt, die vor allem im letzten Jahr und während der letzten Aktivitäten entstanden sind. Die Ausstellung wird im Verwaltungsflur unserer Schule zu sehen sein und es wird auch eine offizielle Eröffnung geben. Informationen dazu folgen.

Im Herbst findet dann in St. Wendel die Deutsche Fotomeisterschaft statt, bei der sich die Foto AG natürlich auch beteiligen wird.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108