Erste-Hilfe-Kurs

für unsere Schulsanitäter.

Ende Januar absolvierten 16 Schulsanitäter einen Erste-Hilfe-Lehrgang unter der Leitung von Frau Loch. Für einige war es eine Auffrischung ihrer Kenntnisse zur Versorgung von Wunden, der Stabilen Seitenlage oder der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Für die neuen Mitglieder der AG war es der erste Kurs. Er umfasste neun Unterrichtseinheiten. Das hieß zwar, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis in den Nachmittag üben mussten, aber am Ende erhielten alle eine Bescheinigung, welche manche der älteren Schülerinnen und Schüler sogar bei der Führerscheinprüfung vorlegen können.

Natürlich wird auch in den AG-Stunden geübt, wie Verletzungen zu versorgen und erkrankte Mitschüler zu betreuen sind, allerdings ist der kompakte EH-Kurs mit den Materialien des DRK Kreisverbandes St. Wendel viel umfangreicher und auch notwendig, damit Schulsanitäter „in den Einsatz“ können.

Einige Schüler berichteten Frau Loch bereits von Unfallgeschehen z.B. zu Hause, in denen sie ihr Wissen anwenden konnten. 

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108