Digitale & Analoge Medien Hand in Hand

 

 Makerspace und Schülerbibliothek eingeweiht.

Am Freitag schien die Sonne über Freisen - im wörtlichen wie im übertragenen Sinn, denn strahlender Sonnenschein tauchte unseren neuen Makerspace und die neue Schülerbibliothek in warmes Licht, als wir beide Räume gemeinsam mit Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, Landrat Udo Recktenwald, Bürgermeister Karl-Josef Scheer und einigen weiteren Gästen sowie Vertretern der Eltern- und der Schülerschaft offiziell einweihten.

Auch der Radionsender SR3-Saarlandwelle und die Saarbrücker Zeitung waren vor Ort, nachdem bereits am Donnerstag ein Fernsehreporter des SR einen Filmclip für den Aktuellen Bericht gedreht hatte. Sehr groß war also das Interesse an unserem neuen "Raum der 1.000 Möglichkeiten" und die anwesenden Gäste waren begeistert, mit welcher Aufmerksamkeit und welcher Ausdauer die Schülerinnen und Schüler an den verschiendenen Stationen im Makerspace bei der Sache waren.

Gleichzeitig betonte unser Schulleiter Herr Müller bei seiner Begrüßung, dass auch die analogen Medien weiterhin ihre Daseinsberechtigung an der GemS Freisen haben werden. Daher sei er stolz, neben dem zukunftsweisenden neuen Makerspace endlich auch wieder eine Schülerbibliothek an der Schule zu haben, nachdem die Bücher der alten Bibliothek aus Platzgründen inzwischen mehrere Jahre in Kisten gelagert waren.

Wir bedanken uns bei unserem Schulträger für die tolle Unterstützung. Zwar wurden die gut 100.000 Euro für den Makerspace weitestegehend aus Bundesmitteln des Digitalpakts finanziert, aber ohne tatkräftige Unterstützung des Bauamtes und des Schulverwaltungsamtes wäre dieses Projekt nicht zu realisieren gewesen. Der Landkreis St. Wendel nimmt im Bereich der Digitalisierung an Schulen daher zu Recht saarlandweit eine Vorreiterrolle ein.

Rund 30.000 Euro sind zudem in die neue Ausstattung der Schülerbibliothek geflossen.

Danke sagen wir auch allen Gästen, die uns mit ihrem Besuch gestern die Ehre erwiesen haben und nicht zuletzt bei unserem Kooperationspartner Franz-Rudolf Klos vom Fotoclub "Tele" Freisen, der unsere Veranstaltung mit der Fotokamera dokumentiert und uns die tollen Fotos zur Verfügung gestellt hat.

 

Über unseren neuen Makerspace berichtete...

... das Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks

... der Hörfunksender SR3

... die Onlineredaktion des Saarländischen Rundfunks mit einem Textbeitrag und einem weiteren Videoclip

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108