Berufsinformationstag

Klassenstufe 10 erkundigt sich über Ausbildungsmöglichkeiten.

Am 8. März fand an unserer Schule der erste Berufsinformationstag für die Klassenstufe 10 statt. Im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 befragt, für welche Berufsfelder und Betriebe sie sich interessieren. Aus diesen Vorschlägen wurden die gefragtesten Branchen herausgesucht und Unternehmen aus der Umgebung angesprochen, ob sie bereit sind, sich vorzustellen und die Schülerinnen und Schüler über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Teilgenommen haben folgende Unternehmen:

Marienhaus Klinikum (Pflegefachleute/Pflegeassistenz)

RK Schmidt GmbH Automatisierungstechnik-und Fördertechnik, St. Wendel (Industriemechaniker*in/Elektriker*in/Mechatroniker*in/Technische Zeichner*in/Industriekaufleute)

SmileBest Freisen (Duale Fitnessstudiengänge)

Bundespolizei (Ausbildung bei der Bundespolizei/Duales Studium)

 Schmidt-Küchen GmbH und Co.KG, Türkismühle (Tischler*in/Industriekaufleute/Fachinformatiker*in für Systemintegration)

 Caritas Pflegedienst Schaumberg (Pflegefachkraft in der ambulanten Pflege und in der Tagespflege/FSJ)

Die Referenten haben ihren Vortrag jeweils zweimal hintereinander gehalten und die Schülerinnen und Schüler wurden ihren Wünschen gemäß zugeteilt, so dass jeder insgesamt vier Vorträge hören konnte.

Die Vorträge, die zum Teil auch sehr praxisorientiert waren, stießen auf reges Interesse. Viele Schülerinnen und Schüler kamen nach den Vorträgen noch ins Gespräch mit den Vertretern der Unternehmen.

Einige der Betriebe suchen auch für das aktuelle Jahr noch Auszubildende und sind froh über die Chance sich in Schulen zu präsentieren zu können. Auch werden alle Unternehmen die Möglichkeit nutzen, sich an unserem 3. großen „Freisener Tag der Ausbildung“, der im kommenden Schuljahr wieder stattfinden soll, zu präsentieren. Hierzu sind auch andere Betriebe aus der Region herzlich willkommen.

Zu Beginn des kommenden Schuljahres wollen wir den Berufsinformationstag für die Klassenstufe 9 anbieten. Er soll künftig unser bereits umfangreiches Repertoire im Bereich der Berufsinformation ergänzen. Aktuell offene Ausbildungsstellen werden bei uns immer an unserem eigens eingerichteten Berufsinformationsbrett veröffentlicht.

Ansprechpartnerin in Sachen Berufsinformation ist Frau Heike Weber (h.weber@schule.saarland).

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108