"Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten."
Die MusiKlasse - Wir sind eine musikalische Schule

Durch Fördergelder und Drittmittel konnten wir unseren Instrumentenbestand erheblich erweitern. Seit dem Schuljahr 2020/2021 bieten wir in den Klassenstufen 5 und 6 eine sogenannte MusiKlasse an. Dort habe die Schüler*innen fünf Stunden Musik pro Woche und die Möglichkeit, sich an ganz verschiedenen Instrumenten auszuprobieren – ganz ohne Zusatzkosten für sie als Eltern.

"Was Musik kann, kann nur Musik!"
Warum sind Musik und Musikunterricht eigentlich so wichtig?

Durch Musik wird die Gesamtpersönlichkeit/gesamt Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst und sogenannte "soft skills" verbessert.

Hierzu gehören:

Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Konzentration, soziale Verantwortung, Selbstbewusstsein, Selbstkontrolle, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Kreativität, Frustrationstoleranz, Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sicheres Auftreten als Teil einer Gruppe

Mit der Teilnahme an der MusiKlasse wirst du bei schulischen Veranstaltungen aktiver Mitgestalter sein und schon bald mit deiner Gruppe auf der Bühne stehen.

Ansprechpartner für den Fachbereich Musik und die MusiKlassen

Kathrin Eberle: ka.eberle@schule.saarland

Marc Albrecht: m.albrecht@schule.saarland

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108