104 neue Fünftklässler und 20 Quereinsteiger über alle Klassenstufen hinweg belegen eindrücklich: Unsere Schule erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit!
Spätestens im Herbst beginnen jetzt für viele Familien die Überlegungen, welche weiterführende Schule nach der 4. Klasse besucht werden soll. Hierzu erreichten uns nun aber bereits besorgte Nachfragen aus Rheinland-Pfalz.
Dies passt zu dem Umstand, dass uns Anfang des Jahres ohne Ankündigung heimlich, still und leise die Berechtigung entzogen wurde, in einigen Gemeinden im Landkreis Birkenfeld Berichte in die kostenlosen Mitteilungsblätter des Verlages Linus Wittich einzustellen.
Unser Schulleiter Marc André Müller äußert sich hierzu: "Es ist natürlich sehr schade, dass auf diese Art und Weise mündigen Eltern die Information über das Schulangebot in der Region künstlich erschwert wird. Wir sehen diese Reaktion aber auch als großes Kompliment für unsere pädagogische Arbeit, die über die Landesgrenze hinaus viel Anerkennung und Zuspruch erfährt - offenbar für einige sogar zu viel. Betonen möchte ich an dieser Stelle aber, dass an unserer Schule natürlich auch weiterhin Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz herzlich willkommen sind!".
Wer sich über die Angebote und Termine unserer Schule auf dem Laufenden halten will, kann uns gerne bei Facebook und Insta folgen und sollte auch unsere Homepage www.gems-freisen.de im Auge behalten. Natürlich freuen wir uns auch darüber, wenn Mitglieder und Freunde unserer Schulgemeinschaft diese Beiträge möglichst oft teilen, damit sie auf breite Resonanz stoßen.
Ergänzung vom 23.09.24: Erfreulicherweise hat der Kuseler Landrat Dr. Rubly auf die Mitteilung reagiert und seinerseits betont, dass er die freie Schulwahl unbedingt unterstützt. Gemeinsam mit uns möchte er nun der Ursache des kritisierten Umstands nachgehen. Wir danken dem Landrat für diese Klarstellung und Unterstützung.