Vize-Saarlandmeister

Fußballer der WKII schlugen sich wacker.

Unterstützt von einer großen Fangemeinde (an dieser Stelle ein großes Lob an unsere Fans!) reisten wir am 29.5.2018 zum Landesfinale nach Saarbrücken, nachdem wir uns zwei Wochen zuvor in einem wahren Fußballkrimi in der Zwischenrunde in Bliesen hierzu qualifiziert hatten. Ähnlich wie in der Zwischenrunde mussten wir mit erneuten verletzungsbedingten Ausfällen kämpfen. Doch auch diesmal ist es den beiden Trainern Daniel Alt und Sebastian Ließmann gelungen, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.

So trafen wir im Halbfinale auf das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten. Beeindruckt von der Kulisse im Stadion am Kieselhumes, merkte man unserer Mannschaft zu Beginn noch eine gewisse Nervosität an. Jedoch hielten sich die Jungs an die taktische Vorgabe der beiden Trainer, auf dem sehr großen Platz aus einer sicheren Defensive zu agieren und den Gegner durch gezielte Konter zu fordern. Dieses Mittel sollte sich auch auszahlen und man erspielte sich immer wieder gefährliche Torchancen, lediglich der ersehnte Treffer wollte nicht fallen. So dauerte es bis zur Nachspielzeit der Partie (gespielt wurde 2 x 15 Minuten), bis endlich ein Tor fiel. Aus etwa 30 Metern fasste sich Joshua Keip ein Herz und erzielten den von unseren Fans lautstark gefeierten Siegtreffer zum 1:0. Unmittelbar danach beendete der Schiedsrichter auch die Partie und wir zogen ins Landesfinale ein.

Mit einem Sieg hatten wir im Landesfinale die Chance, uns für die Endrunde aller Landessieger in Berlin im kommenden Herbst zu qualifizieren. Gegner war die Gemeinschaftsschule Rastbachtal Saarbrücken, die sich im ersten Halbfinale mit 2:0 gegen das Christian-von-Mannlich-Gymnasium Homburg durchsetzen konnte. Die GemS Rastbachtal war unser bisher stärkster Gegner, trat sie doch u.a. mit einem Junioren-Nationalspieler und mehreren Spielern des 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg an. Leider mussten wir in dieser Partie ein wenig Lehrgeld für unsere Unerfahrenheit zahlen und man geriet kurz vor der Halbzeit mit 0:1 in Rückstand (wenn auch aus abseitsverdächtiger Position). Allerdings ist es uns auch nicht gelungen, die defensive Sicherheit aus dem Halbfinale auf den Platz zu bringen und gefährliche Aktionen nach vorne zu kreieren. Nach der Pause fiel durch einen individuellen Fehler das 0:2. Diesem Tor war allerdings ein klares Foul an Aaron Junge vorangegangen, das leider nicht geahndet wurde.  Dadurch war ma früh gezwungen, alles nach vorne zu werfen. Und tatsächlich konnten wir durch eine tolle Einzelleistung von Luca Klos kurz darauf auf 1:2 verkürzen. Da uns aber nur ein Unentschieden in die Verlängerung gerettet hätte und die Spielzeit relativ kurz war, mussten wir weiterhin alles nach vorne werfen. So fiel kurz vor Schluss durch einen weiteren individuellen Fehler und gut vorgetragenen Konter das 1:3 für Rastbachtal. Wir gratulieren der GemS Rastbachtal zum Sieg und wünschen viel Erfolg in Berlin.

Auch wenn es nicht zum ganz großen Sieg für unsere Mannschaft gereicht hat, sind wir überaus Stolz auf die gezeigte Leistung und gratulieren im Namen der gesamten Schulgemeinschaft zu diesem großartigen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zu einem ganz tollen 2. Platz! (Text und Foto: ad)

Es spielten: Joshua Keip, Jonas Bonenberger, Luca Klos, Leon Wagner, Dennis Wagner, Fynn Albrech, Luca Külpmann, Lukas Klemm, Kenny Metzger, Johannes Born, Aaron Petry, Enrico Korb, Emanuel Busenius, Benjamin Bonenberger, Aaron Junge.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108