Surf fair

Wie verhalte ich mich im Internet?

Alle 5. Klassen nahmen im Zeitraum Januar bis März klassenintern an einem Training im Rahmen von 2 Doppelstunden teil, das von unserem Schoolworker Frank Seibert durchgeführt wurde und der Aufklärung zu und Vorbeugung von (Cyber)mobbing dienen soll.

Am ersten Termin ging es zunächst darum, das Vorwissen der Kinder über die elektronische Welt zu testen. Begriffe wie „E-Mail“, SMS, Schallplatte, Nutzerprofil oder Profilbild führten zu regen Vermutungen und Diskussionen. Hier zeigte sich besonders, dass die Kinder viele der Begriffe zwar bereits gehört hatte, jedoch die genaue Bedeutung oft unklar war. Anschließend zeigte ein kurzer Film, über einen Schüler, dessen Foto in der Welt von Facebook und Co missbraucht wurde, um ein Fake-Profil anzulegen, welche Folgen das sogenannte Cybermobbing für ein Kind haben kann.

In der zweiten Einheit war die Meinung der einzelnen Schüler gefragt, ob sie verschiedene Situation anhand einer Ampel als grün, orange oder rot einschätzen. Am Ende der Doppelstunde stand ein Klassenvertrag gegen Cybermobbing, den alle Mitglieder der Klasse unterschrieben haben. 

Helene Berg

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108