Sicher im Bus

Busschule für unsere 5er Klassen mit Saar-Mobil.

Wie wichtig Regeln beim gemeinsamen Busfahren und an der Bushaltestelle sind, hat die diesjährige Busschule an der Gemeinschaftsschule Freisen für die 5. Klassen, die von zwei Mitarbeitern der Firma Saar-Mobil durchgeführt wurde, einmal mehr gezeigt.

In einer einstündigen Übung wurde vom geordneten Anstellen an der Bushaltestelle über Ein- und Aussteigen auch das Verhalten während der Busfahrt thematisiert. Die Kinder waren mit Freude an der Sache dabei, haben von ihren eigenen Erfahrungen während der Busfahrt auf ihrem Schulweg berichtet und interessierte Rückfragen gestellt. Sehr wichtig war auch die Thematisierung und Übung von Sicherheitsaspekten während der Busfahrt, z.B. Hinsetzen, Verhalten im Fall einer abrupten Bremsung oder vorhandene Notausgänge. Sehr anschaulich wurde den Kindern auch anhand der Tonne „Paul“ gezeigt, was passieren kann, wenn man an der Bushaltestelle den erforderlichen Abstand zur Straße nicht einhält und die Markierung übertritt oder in einem zweiten Beispiel sich während der Fahrt nicht hinsetzt. Die Tonne „Paul“ ist bei einer abrupten Bremsung durch den Bus gefallen und wurde an der Bushaltestelle vom Bus erfasst und beschädigt.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass sich alle Schüler eine angenehme sichere Busfahrt ohne Schubsen, Drängeln und Auseinandersetzungen wünschen. Die Busschule ist einer von mehreren Bausteinen des neuen Präventions- und Sozialcurriculums der Gemeinschaftsschule Freisen. Durch intensives Training mit den Schülern der Klassenstufe 5 sollen diese zur gewaltfreien Lösung von Konflikten befähigt werden und lernen, Konflikte möglichst von vorneherein ganz zu vermeiden.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108