Pilotversuch zur Digitalen Bildung

iPads für alle Sechstklässler im Schuljahr 21/22

Eine richtig tolle Nachricht hat Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot heute in einer Pressekonferenz verkündet:

In den ersten Wochen des Schuljahres 2021/2022 sollen ALLE Schüler*innen der Klassenstufe 6 im Rahmen eines Pilotversuchs unentgeltlich ein iPad mit digitalen Schulbüchern für den Unterricht erhalten. Parallel dazu werden zunächst noch die normalen Schulbücher benötigt, die gekauft oder über die Schulbuchausleihe bezogen werden können.

Im Herbst bekommen dann alle Lehrkräfte ein iPad als Dienstgerät, ehe im Laufe des Schuljahres alle Schüler*innen der anderen Jahrgänge nach und nach ausgestattet werden (allerdings zunächst noch ohne Schulbücher). Die Beschaffung, Zuteilung und Verwaltung der Geräte erfolgt durch unseren Schulträger, den Landkreis St. Wendel, mit dem wir gerade im Bereich der digitalen Ausstattung in den vergangenen Monaten sehr eng und gut zusammenarbeiten.

Ab dem Schuljahr 22/23 soll es nur noch digitale Schulbücher geben. Das System der Schulbuchausleihe wird dann entsprechend umgestellt.

Wenn diese ambitionierten Pläne aufgehen, setzt das Saarland hier neue Maßstäbe. Kein anderes Bundesland hat bislang alle Schüler*innen (ab Klassenstufe 3) und Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Wer über das nötige Hintergrundwissen und entsprechende Fachkenntnisse verfügt, kann abschätzen, welchen enormen Kraftakt ein solches Unterfangen darstellt (von der Gerätebeschaffung, Verhandlungen mit den Schulbuchverlagen über Absprachen und Vereinbarungen mit allen saarländischen Landkreisen bis hin zu Fragen der technischen Umetzung und des Datenschutzes).

Wir freuen uns jedenfalls sehr und fühlen uns nun noch ein bisschen motivierter, unsere digitalen Unterrichtskonzepte weiterzuentwickeln und zu erproben.

(Das Foto entstand im Herbst 2020 bei einem Besuch der Ministerin in unserer Schule)

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108