Mit Strom wird’s spannend!

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Freisen besuchen die Wissenswerkstatt in Saarbrücken

Einen Schultag verbrachten die Klasse 6f (in Begleitung von Fr. Berg und Fr. Zender) sowie die Klasse 7a (in Begleitung von Frau Schumacher und Fr. Zender) in der Wissenswerkstatt in Saarbrücken.
Die Schülerinnen und Schüler haben dort interessante Fakten rund um die Themen „Elektrizität“ und „Wasser“ gelernt und durften nach einer kurzen theoretischen Einführung selbst ein Werkstück herstellen.
Die eine Gruppe baute einen Kerzendampfer – ein kleines Boot, das mit Hilfe eines Teelichtes angetrieben wird. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Styroporschneidemaschine, die mit einem heißen Draht Styropor schneidet und gleichzeitig die Kanten glättet. Die zweite Gruppe baute mit einfachen Mitteln einen Tischventilator mit Lämpchen. Das Löten mit 400 Grad heißem Lötkolben haben alle gut gemeistert. Dass die jungen Handwerker an diesem Vormittag nur eine 10 minütige Pause hatten, ist niemandem aufgefallen, so vertieft waren alle in die Arbeit! Stolz und zufrieden sind die beiden Klassen nach Freisen zurück gekehrt.

Die Wissenswerkstatt bietet seit 2014 kostenlose Kurse für Schulklassen und private Gruppen. Leider ist die Busfahrt nach Saarbrücken von Freisen aus immer sehr teuer. Aber Fleiß zahlt sich aus: zwischen der Klasse 7a und der Spedition Peiffer besteht eine Kooperation, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, in ihrer Freizeit Geld für ihre Klassenkasse zu verdienen. So konnte diese lehrreiche Klassenfahrt unternommen werden, ohne dass die Eltern etwas dafür zahlen mussten. (Text u. Foto: Ursula Zender)

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108