Klassenstufe 6 übt sich im Konfliktlösen

„Kreativ im Konflikt“ oder kurz: „KiK“ heißt ein Fortbildungsangebot des Landesinstituts für Pädagogik und Medien des Saarlands, das sich ausnahmsweise nicht an Lehrer direkt, sondern in erster Linie an Schülerinnen und Schüler richtet.

Konflikte begegnen uns täglich, und auch oder gerade Schule ist kein konfliktfreier Raum. Was gerade Kindern und Jugendlichen aber oft fehlt, sind Konfliktlösungsstrategien. Dass verbale oder gar handgreifliche Reaktionen in solchen Fällen den Konflikt eher schüren denn schlichten, wird den Schülern in der Regel schnell klar. Aber wie sollen sie sich in Konfliktsituationen verhalten? Um diese und andere Fragen zu klären, nahmen einige unserer 6er Klassen in den zurückliegenden Wochen gemeinsam mit ihren Klassenlerherinnen an dem jeweils zweitägigen KiK-Workshop teil. Auf dem Programm standen zunächt einmal Kennenlernübungen, was bei den Schülerinnen und Schülern zunächst einmal Verwudnerung hervor rief: „Wir kennen uns doch alle schon.“ Nachdem die beiden Referentinnen Anna und Hilla Haßdenteufel die Übungen erklärt hatten, wurde allen jedoch klar: So gut kennen wir viele unserer Mitschüler doch noch nicht und oftmals bleibt das, was wir allgemein als „Kennenlernen“ bezeichnen, sehr an der Oberfläche. Durch diese Übungen konnte zudem das Eis gebrochen werden, sodass die Kinder anschließend offen waren für die nun folgenden Übungen, die allesamt das Ziel haten, die Klassengemeinschaft zu stärken und Konfliktlösungsstrategien zu erarbeiten. Die Veranstaltung wurde von Schülern wie Lehrern unserer Schule positiv und als Gewinn für die Klassengemeinschaft beurteilt. Sie soll daher auch in das Präventionscurriculum aufgenommen werden, welches die Schulentwicklungsgruppe in den kommenden Wochen entwickeln wird.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108