Klassenstufe 11 in Türkismühle

Regelung gilt zunächst für 2018/2019

Auf Beschluss des Ministeriums für Bildung und Kultur wird die Klassenstufe 11 unserer Schule im kommenden Schuljahr komplett am Standort unseres Oberstufenverbundpartners, der GemS Nohfelden-Türkismühle, angesiedelt sein. Diese Entscheidung deckt sich auch mit dem Wunsch des Schulträgers.

Wir haben zwar genügend Schülerinnen und Schüler mit entsprechender Übergangsberechtigung in die Klassenstufe 11, die ihr Abitur auch gerne in unserer Oberstufe machen möchten, aber es ist leider noch nicht gelungen, Gymnasiallehrer in ausreichender Anzahl an unsere Schule zu bringen.

Die Schulleitung hat mit dem Verbundpartner Türkismühle bereits abgeklärt, welche Lehrerinnen und Lehrer unsere Schüler begleiten. Die Freisener Schüler werden in Türkismühle gemeinsam in einem Klassenverband unterrichtet und bleiben Schüler unserer Schule.

Derzeit arbeiten wir zusammen mit dem Landkreis St. Wendel als Schulträger sowie der Firma Saar Mobil mit Hochdruck an einer Lösung für die noch fehlenden Busverbindungen. Sobald diese Lösung feststeht, werden wir rechtzeitig darüber informieren.

Darüber, wo die Klassenstufe 11 in den kommenden Jahren angesiedelt sein wird, kann jetzt noch keine abschließende Auskunft erteilt werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen Oberstufenkoordinatorin Victoria Sell und Schulleiter Marc André Müller gerne zur Verfügung.

 

Grafik: 3dman_eu, pixabay.com

 

 

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108