Klare Sicht - nichts vernebeln

Präventionsprojekt KlarSicht-Parcours in Freisen.

Im Rahmen unseres Konzeptes zur Suchtprävention hatte unsere Schule gestern und heute den KlarSicht-Parcours der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu Gast in der Schulturnhalle. Alle Schülerinnen und Schüler des 6. und des 7. Schuljahres durchliefen in jeweils 90 Minuten die einzelnen Stationen des anschaulich aufbereiteten Parcours und erhielten dadurch wichtige Informationen darüber, welche Gefahren der Konsum von Tabak und Alkohol birgt. Gleichzeitig wurden durch verschiedene Methoden wie die Talkshow auch Themen wie Freundschaft und Gruppenzwang behandelt, die oftmals sicher auch eine maßgebliche Rolle dabei spielen, ob die Kinder und Jugendlichen den Verlockungen von Sucht- und Genussmitteln widerstehen oder nicht.

Ein Highlight für viele Teilnehmer war die Station, an denen die Schüler ihre Koordinationsfähigkeit austesten durften, während die Rauschbrillen trugen, welche die optische Eingeschränktheit bei einem höheren Promillewert simulieren. Jede Station wurde durch motivierte und sehr gut geschulte Mitarbeiter der BZgA und Schülermoderatoren betreut. Bei den Schülermoderatoren handelte es sich um Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 aus Türkismühle, welche bei uns in der mittlerweile ausgelaufenen Schulform "Erweiterte Realschule" im vergangenen Schuljahr ihren Mittleren Bildungsabschluss erworben hatten.

Geduldig beantworteten die Moderatoren den jungen Schülern deren Fragen. Überdurchschnittlich gut angenommen wurde auch der Elternabend für die Kinder der betroffenen Klassen, der bei den Eltern auf sehr gute Resonanz stieß. Von den Veranstaltern gab es für so viel Zuspruch ein Extralob!

Auch Bürgermeister Karl-Josef Scheer ließ es sich nicht nehmen, den Parcours zu besuchen und sich über das Präventionsprojekt ausführlich zu informieren. Der KlarSicht-Parcours, den unser Schoolworker Frank Seibert in den Landkreis St. Wendel gelotst hatte, gastierte bereits zum zweiten Mal an unserer Schule. In abgespeckter Form kann er auch von den Schoolworkern und den Mitarbeitern der Beratungsstelle Knackpunkt mit Schulklassen durchgeführt werden, was künftig auch regelmäßig geplant ist.

Am Ende des Parcours steht für die meisten Teilnehmer die Erkenntnis, dass jeder für sich selbst entscheiden muss und dafür verantwortlich ist, ob er zu Suchtmitteln greift oder dies unterlässt.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108