Keine Macht den Drogen!

Die Klassenstufe 8 unserer Schule erlebte heute einen eindrucksvollen und authentisch vorgetragenen Präventionsvortrag.

Die beiden Referenten Heinz Walter und Thomas Ludwig von den „Freundeskreisen für Suchtkrankenhilfe im Saarland“ berichteten über ihren jeweiligen Lebensweg, der sie zwischenzeitlich in die Alkohol- bzw. Drogenabhängigkeit geführt hatte. Sie schilderten aber auch, welch harten Kampf mit sich selbst und der Sucht sie hinter sich haben und wie es letztendlich gelang, die Sucht hinter sich zu lassen. Gebannt hingen die Schülerinnen und Schülern den beiden Erwachsenen während ihrer Vorträge an den Lippen und stellten in Anschluss interessiert Fragen. Besonders nachdenklich machte die Zuhörer eine Feststellung Ludwigs: „Ich habe mich am Ende nur noch mit ‚Freunden‘ umgeben, die ebenfalls Drogen konsumiert haben. Alle, auch ich, hatten eines gemeinsam: Als wir mit dem Konsum begonnen haben, waren wir fest davon überzeugt, dass wir alles im Griff haben und niemals abrutschen können!“ Unser Schulleiter Marc André Müller dankte Heinz Walter und Thomas Ludwig am Ende der Veranstaltung für ihre Offenheit und ihren Einsatz. Er ist sich sicher, dass die Schüler etwas Wertvolles für ihr eigenes Leben aus den Vorträgen mitnehmen werden. Der Vortrag soll daher künftig auch Bestandteil des neuen Freisener Präventionscurriculums werden.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108