Jasmin und Franziska in den Top 10

Erfolg unserer Schülerinnen.

Der Biologiewettbewerb für die Sekundarstufe I, kurz: BioLogo, findet jedes Jahr in der zweiten Woche des neuen Schuljahres statt. Er richtet sich an biologiebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10. In einem 30-minütigen schriftlichen Test müssen Fragen zu Themen aus dem NW- bzw. Biologielehrplan des vorherigen Schuljahres beantwortet werden.

Die erste Runde findet noch in der eigenen Schule statt. Wer sich bei entsprechend hoher Punktzahl für die zweite Runde qualifiziert, absolviert diese im großen Saal des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Dillingen. Von den insgesamt 4355 Teilnehmenden in diesem Jahr, hatten sich 125 Schüler für die zweite Runde qualifiziert, darunter auch 6 Schülerinnen und Schüler der GemS Freisen. So machten sich Lukas Abend (6d), Jasmin Simon (7b), Angelina Fritz (8e), Emely Krings (9c), Franziska Brill (10d) und Sophia Rutz (10d) mit den Biologielehrerinnen Michaela Loch und Anne-Kathrin Henze Ende September auf den Weg nach Dillingen.

Das Erreichen der zweiten Runde ist an sich schon ein großer Erfolg. Die zweite Runde zu bestehen und unter die besten 10 des Saarlandes zu kommen, ist eine hervorragende Leistung, denn hier werden auch Aufgaben gestellt, die über den Unterrichtsstoff hinaus gehen. Kürzlich fand dann im Bildungsministerium in Saarbrücken die Siegerehrung für die 10 besten jeder Jahrgangsstufe statt.

Jasmin Simon (7b) erreichte bei insgesamt 1055 Teilnehmern den 9. Platz im Anforderungsniveau 2 (Klasse 7). Franziska Brill (10d) belegte unter 630 Teilnehmern den 7. Rang. Beide wurden im Rahmen einer Feierstunde geehrt und mit Preisen beschenkt. Die Teilnahme am Wettbewerb hat in Freisen bereits Tradition. Im vergangenen Jahr erreichte Helena Feiß sogar den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Die Förderung in den sogenannten MINT-Fächern hat an unserer Schule einen besonders hohen Stellenwert.

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108