Ergebnisse der 2. internen Evaluation

zum Thema Kommunikation.

Tolle Rückmeldungen haben wir von unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei unserer zweiten anonymen schulinternen Evaluation bekommen. In diesem Durchgang ging es rund um das sehr wichtige Thema "Kommunikation".

In beinahe allen Bereichen lagen die Zufriedenheitswerte über 80%, in vielen sogar über 90% - das freut uns wirklich sehr. Große Zustimmung erfahren nach wie vor die halbjährlichen Entwicklungsgespräche (94% der Eltern). Die Beibehaltung des klassischen Elternsprechtages befürworten 72% der Eltern. 88% der Schüler*innen (+7% im Vergleich zum Vorjahr) besuchen die GemS Freisen gerne oder sehr gerne. Von den Eltern sind 93% (+5% im Vergleich zum Vorjahr) mit unserer Schule zufrieden oder sehr zufrieden.

Natürlich wurden auch Handlungsfelder offenkundig, an denen wir weiter arbeiten müssen, aber deshalb haben wir uns vor anderthalb Jahren ja auch entschieden, regelmäßig interne Befragungen durchzuführen.

Zum Beispiel kann der Informationsfluss zwischen Fachlehrer*innen und Eltern zum aktuellen Unterricht noch optimiert werden. Außerdem müssen wir bei den Schüler*innen noch mehr das Bewusstsein dafür wecken, dass unsere Schulhomepage ein wichtiges Informationsinstrument ist, wohingegen die Eltern mit der Homepage zu 95% zufrieden sind.

Auch unsere Angebote auf Facebook und Instagram kommen bei beiden Gruppen gut an.

Die tollen Ergebnisse sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den aktuellen Standard zu halten und in manchen Bereichen noch weiter auszubauen.

 

Hier ein paar ausgewählte Ergebnisse ("E." steht dabei für die Elternbefragung, "S." für die Schülerbefragung):

Ich werde durch die Schulleitung über wichtige Abläufe und schulische Angelegenheiten frühzeitig informiert.

E.: 95%

S.: 96%

 

 

Ich werde durch den/die Klassenlehrer/in über wichtige Abläufe und schulische Angelegenheiten frühzeitig informiert.

E.: 93%

S.: 97%

 

 

Ich werdedurch die Fachlehrer über wichtige Abläufe und schulische Angelegenheiten frühzeitig informiert.

E.: 69%

S.: 90%

 

 

Während der coronabedingten Schulschließung war die Schulleitung bei Fragen gut für mich zu erreichen.

E.: 96%

S.: 86%

 

 

Während der coronabedingten Schulschließung war der/die Klassenlehrer/in bei Fragen gut für mich zu erreichen.

E.: 98%

S.: 97%

 

 

Während der coronabedingten Schulschließung waren die Fachlehrer bei Fragen gut für mich zu erreichen.

E.: 79%

S.: 89%

 

 

Die Entwicklungsgespräche geben mir einen guten Überblick über das Lern- und Sozialverhalten meines Kindes.

E.: 94%

 

 

Die Fachlehrer geben mir bei Bedarf Anregungen, wie ich mein Kind beim Lernen besser unterstützen kann.

E.: 56%

 

 

Mein/e Fachlehrer/in gibt mir bei Bedarf Anregungen, wie ich besser lernen kann.

S.: 86%

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108