Erfolge beim Snapshot-Wettbewerb

Tolle fotografische Leistung.

Till Essig und Leonard Schröck aus der gemeinsamen Foto-AG der Gemeinschaftsschule Freisen und des Fotoclubs Tele Freisen erzielten Spitzenplätze beim Jugendfotowettbewerb Snapshot des Deutschen Verbandes für Fotografie.

In der Altersklasse bis 12 Jahre belegte Till Essig den 3. Platz und Leonard Schröck den 5. Platz. In der Altersklasse bis 21 Jahre belegte Alida Krampe vom Fotoclub Tele Freisen den 2. Platz.

Bis zum Einsendeschluss am 31.12.2020 wurden insgesamt insgesamt 597 Fotos zu den Themen Farbe, Schwarz-Weiß, Natur und Serienthema „Verrückte Welt“ eingereicht - fast doppelt so viele Einreichungen wie im Vorjahr. 114 Jugendliche aus ganz Deutschland nahmen teil, davon 63 Nicht-DVF-Mitglieder. Die Jurierung fand in zwei Schritten statt. Wegen der Corona-Virus-Pandemie war eine Zusammenkunft der jungen Jury (Altersdurchschnitt 26 Jahre), bestehend aus Alexandra Schotsch, Maria Breit und Jean-Claude Dirckx, nicht möglich. Daher hatte das Jurorenteam in der ersten Runde die Möglichkeit, die Bewertungen mit Hilfe des DVF-Online-Jurytools abzugeben.

Die Endauswahl trafen die Juror*innen gemeinsam im Rahmen einer Video-Konferenz. Die Jury lobte die fantasiereichen Ideen und kreativen Fotoausgestaltungen der Jugendlichen. Insbesondere die Einreichungen zum Serienthema „Verrückte Welt“ sorgten des Öfteren für Verblüffung und Staunen. Maria Breit: „Die frischen Ideen der Kids und diese Unvoreingenommenheit und Offenheit der Jugendlichen, die man aus vielen Fotos lesen konnte, waren klasse! Mir hat es richtig Spaß gemacht, mich in die Köpfe der Teilnehmenden reinzudenken und nicht nur die Technik, sondern vor allem auch die Ideen hinter den Fotos zu bewerten. Außerdem haben wir die Auseinandersetzung mit der digitalen Bildbearbeitung honoriert.“

Leider wurde die Ausstellung "Fotohaven Hamburg", auf der die Preisverleihung erfolgen sollte, abgesagt. Die Gewinner werden benachrichtigt und die Sachpreise per Post verschickt.

 

(Text: Franz-Rudolf Klos)

Die Siegerfotos lassen sich vergrößern, wenn man sie anklickt

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108