Besuch im KZ Osthofen

im Rahmen der AG "Jugend erinnert".

In Zusammenhang mit der diesjährigen AG „Jugend erinnert“, die unter der Leitung von Frau Stephanie Wegener vom Adolf-Bender-Zentrum in Sankt Wendel wöchentlich an unserer Schule in Freisen stattfindet, ging es am vergangenen Dienstag für unsere Projektgruppe zur rheinland-pfälzischen Gedenkstätte in das Konzentrationslager nach Osthofen.

Dort wurde den Schüler*innen zunächst ausführlich der Aufbau und die Entstehung des KZ‘s erläutert. Auch Einzelschicksale waren Bestandteil des sehr anschaulichen Vortrages. Im Anschluss begab man sich auf eine Führung über das Gelände. Die von Frau Wagner betreute Gruppe hatte die Möglichkeit, den Schlafsaal sowie den Appellplatz als auch Latrinen und Arbeitsorte zu besichtigen. Über dem gesamten Gelände liegt eine traurige Stille, bedenkt man die Verbrechen, die dort an circa 3000 Insassen von April 1933 bis Juli 1934 verübt wurden.

Frau Wegener und Frau Wagner war es wichtig, solche Eindrücke an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln, um die Erinnerung an die Opfer wachzuhalten.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang beim Adolf-Bender-Zentrum für die Unterstützung und das Ermöglichen dieser eindrücklichen Exkursion.

(tw)

zurück

Gemeinschaftsschule Freisen

Schulstraße 43
66629 Freisen

Telefonisch erreichen Sie uns

Mo - Fr von 07.30h bis 14.00h unter

Tel: 06851 / 801 - 6100
Fax: 06851 / 801 - 6110

Betreuungsteam der

freiwilligen Ganztagsschule
(ab 12:30 Uhr): 06851 / 801 - 6108